Mit über 130.000 Mitgliedern ist die Freiwillige Feuerwehr ein zentraler Bestandteil der Gefahrenabwehr in Nordrhein-Westfalen.

Wir helfen Menschen in Not. Jeder hat seine Stärken und kann einen wertvollen Beitrag für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft leisten.

Jeder kann bei uns Mitglied werden.
Für den Einsatz braucht es zwar bestimmte körperliche Voraussetzungen, aber die Freiwillige Feuerwehr bietet spannende Aufgaben und Herausforderungen für jedes Alter und jede Begabung – im Ernstfall und auch im Alltagsbetrieb in den Feuerwehrgerätehäusern.

Jetzt einen Termin für ein gegenseitiges Kennenlernen und weitere Informationen vereinbaren!

Ein persönliches Gespräch, der Besuch einer Informationsveranstaltung oder Teilnahme an einem unserer Dienstabende? Wir freuen uns!

E-Mail m.brand@buende.de

oder per

Telefon 0171 – 9220850

Das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr ist wichtig.

Nicht nur einzelne Personen können einen wertvollen Beitrag für Sicherheit und Gemeinschaft in ihrer Region leisten. Auch die Wirtschaft kann den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehren aktiv fördern. Etwa Arbeitgeber, die von den besonderen Kompetenzen unserer Mitglieder in der Belegschaft profitieren oder Unternehmen, die durch finanzielle Unterstützung (z. B. durch Sponsoring) ihren Teil zum großen Ganzen beitragen.