Die Feuerwehren sind Einrichtungen der Städte und Gemeinden. Zu ihren Aufgaben gehören die Brandbekämpfung sowie die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und öffentlichen Notständen. Außerdem wirken die Feuerwehren im Rettungsdienst mit.

In der Stadt Bünde ist die Feuerwehr in sieben ehrenamtliche Löschgruppen bzw. Löschzüge und eine hauptamtliche Feuer- und Rettungswache gegliedert. Die ehrenamtlichen Einheiten sind in vier taktischen Löschzügen organisiert, um einen höheren Wirkungsgrad bei der Brandbekämpfung und bei Hilfeleistungseinsätzen zu erreichen.

Die taktischen Löschzüge sind wie folgt organisiert:

Löschzug Mitte = Löschzug Bünde-Mitte
Löschzug Nord = Löschgruppe Dünne und Löschgruppe Muckum
Löschzug West = Löschgruppe Ahle und Löschgruppe Holsen
Löschzug Süd = Löschzug Hunnebrock-Hüffen-Werfen und Löschzug Spradow

Für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern wird die Gefahrgutgruppe vorgehalten. Sie setzt sich aus speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten aller ehrenamtlichen Einheiten zusammen.

Ein weiterer fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Bünde ist die Jugendfeuerwehr.
Ihr gehören Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren an. Sie treffen sich 14-tägig mit ihren Betreuern zum Spielen und Basteln in der Feuerwache und werden dort auch für spätere Aufgaben in der Einsatzabteilung der Feuerwehr geschult.